Crown_Robin_red_circle.png

Vogel des Jahres 2021: Rotkehlchen wird zum Botschafter der Orientierung.

Das Rotkehlchen hat die Wahl zum Vogel des Jahres am 19. März 2021 für sich entschieden. Der fröhliche Sänger konnte unter den 10 Finalisten 17,4% der Stimmen (59.338 Stimmen) für sich gewinnen. Seit dem 18. Januar haben insgesamt mehr als 325.000 Menschen an der Hauptwahl des NABU teilgenommen. Bei der Vorwahl Ende des vergangenen Jahres hatte das Rotkehlchen Platz 2 knapp hinter der Stadttaube belegt und sich in eine gute Ausgangsposition für die Hauptwahl gebracht.

ROBIN Consulting sagt Danke an alle Unterstützer. 

ROBIN fühlt sich dem Rotkehlchen besonders verbunden und hat sein Wappentier bei der Wahl mit einer Eigenkampagne auf diversen Kanälen (LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook, Instagram) unterstützt. Die Motive waren als ironische Wahlkampagne angelegt und verschonten dabei auch die Gegner nicht. Verwiesen wurde stets auf die offizielle Kampagnen-Seite des Nabu, auf der eine spezielle Landingpage für die Unterstützer von Robin eingerichtet wurde. 

Motive aus der Instagram Kampagne von Robin Consulting.

Die Aktion war Experiment, mit dem wir jede Menge Spaß hatten. Wir freuen uns sehr über den Wahlerfolg und danken allen Unterstützern für ihre Stimmabgabe. 

210319_vdj_gewinner_766x383.png

Siegermotiv des Nabu. - Foto: getty images/Simone Mazzocoli

Vorläufiges Endergebnis der Wahl:

1. Rotkehlchen (17,4 Prozent, 59.338 Stimmen)
2. Rauchschwalbe (15,3 Prozent, 52.410 Stimmen)
3. Kiebitz (12,6 Prozent, 43.227 Stimmen)
4. Feldlerche (11,9 Prozent, 40.523 Stimmen)
5. Stadttaube (9,2 Prozent, 31.453 Stimmen)
6. Haussperling (8,2 Prozent, 28.137 Stimmen)
7. Goldregenpfeifer (6,7 Prozent, 23.054 Stimmen)
8. Blaumeise (6,7 Prozent, 22.908 Stimmen)
9. Eisvogel (6,6 Prozent, 22.711 Stimmen)
10. Amsel (5,3 Prozent, 17.988 Stimmen)

Das Rotkehlchen ist Botschafter für Orientierung und Optimismus im Superwahljahr.

Das Rotkehlchen ist bewusst unser Wappentier im Logo und Namensgeber, da es nicht nur süß ist und dadurch Optimismus verbreitet, sondern auch über einen besonders guten Orientierungssinn verfügt. Eine Eigenschaft, die unserer Meinung nach nicht nur Unternehmen, sondern auch unsere Gesellschaft im Superwahljahr gut gebrauchen können. 

 

Rotkehlchen haben Superkräfte der Orientierung.

Experten sprechen von einem eingebauten Kompass und man vermutet, dass aufgrund einer Besonderheit des Rotkehlchen-Auges, es sogar in der Lage ist Magnetfelder zu sehen. 
Echte Superkräfte also. Superkräfte, die wir auch in Marken sehen. Denn Marken geben Menschen und Organisationen, Orientierung und Sicherheit. Durch eine klare Bestimmung, einer Vision und anwendbaren Werten wird die Marke so zum Führungsinstrument für nachhaltigen Erfolg. 

****************************************************

Kann Ihnen das Rotkehlchen Orientierung geben?

Checken Sie mit Hilfe unseres Assessments, ob ihr Unternehmen schon die nötige Orientierung für nachhaltigen Erfolg hat.

****************************************************

ROBIN Consulting setzt sich für Nachhaltigkeit ein.

Wir wollten mit dieser Aktion das Sinnvolle mit dem Nützlichen verbinden. Wir haben uns mit ROBIN zum Ziel gesetzt, mit unserer Arbeit einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Mit unserer Aktion wollten wir den Nabu bei ihrer Initiative unterstützen und Aufmerksamkeit für die heimischen Vögel erzeugen. Mit dem Sieg des Rotkehlchens werden wir unsere Aktivitäten im nächsten Jahr weiter ausbauen.

 

Dass ROBIN Consulting es mit der Nachhaltigkeit wirklich ernst meint zeigt das Committent zu den 17 SDG (Nachhaltigkeitszielen) der UN. Wir unterstützen ausgewählte Aktionen mit eigenem Engagement und animieren auch unsere Kunden konsequent mit einem Nachhaltigkeitsrabatt, der in gemeinsam definierte Projekte fließt. Die Projekte sind stets an den Geschäftszweck der Kunden orientiert. Projekte, die im Zusammenhang mit dem Rotkehlchen stehen kommen dem SDG 15 „Leben an Land“ zu Gute. 

Welches Nachhaltigkeitsziel möchten Sie mit Ihrem Projekt unterstützen?

*************************************************************

Ich freue mich über Ihre Projektanfrage.

Sören Hagge, Co-Founder

soeren@robinconsulting.de

*************************************************************

´Copyright 2021 Robin Consulting Hamburg

In die Robin-Mailinglist für neue Artikel
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 11.49.54.pn

Mit der Bestimmung das Potential ausschöpfen.

Purpose, Bestimmung oder Why, in Teil 1 unseres Artikels erörtern wir welchen Beitrag die Bestimmung zum Unternehmenserfolg hat.

STS18014_MA_Hagge_Sören_BW_11.jpg

A chance in change.

Sören Hagge kann in permanentem Wandel nichts Negatives sehen. 

Bildschirmfoto 2021-02-23 um 11.49.17.pn

Bestimmung tief im Unternehmen implementieren.

In Teil 2 unseres Artikels zur Bestimmung klären wir wie eine Bestimmung ihre ganze Kraft entfalten kann.